Aktuelle Lehrveranstaltungen (WiSe 2016/17)

Projektmanagement im Kulturbereich. Teil 2: Entwicklung und Management von Projekten in der Kulturwirtschaft. Fallbeispiele und Übungen zur Praxis (Universität Augsburg)

Termine: 16.12.2016, 13./14.1.2017, 27.1./28.1.2017

In einem ersten Teil werden Projekte, die in unterschiedlichen Kulturbereichen (Goethe-Institut, Museum, Archive, Film und Fernsehen, Stiftungen) durchgeführt wurden bzw. werden, als exemplarische Fallbeispiele präsentiert und diskutiert. Es wird gezeigt, wie diese entwickelt und durchgeführt wurden, und erläutert, inwiefern diese Fallbeispiele repräsentativ sind für ein künftiges »Projektmanagement im Kulturbereich«. Begleitend wird gezeigt, welche Fähigkeiten notwendig sind, um Herausforderungen, denen die Absolventen der Universität in der freien Kulturwirtschaft begegnen werden, meistern zu können. Das Seminar vermittelt, was Universitäts­absolventen in verschiedenen kulturellen Bereichen erwartet, und zeigt auf, welche Fertigkeiten sie sich begleitend zum Studium und danach unbedingt aneignen sollten. Verschiedene Übungen und Exkursionen im Verbund mit der Zusammenarbeit mit der Kunst- und Kulturvermittlung Augsburg/Schaezler-Palais, dem Museum der 5 Kontinente (München); und der Landeszentrale für politische Bildung (München) ergänzen die Lehrveranstaltung.

Die Veranstaltung »Projektmanagement im Kulturbereich. Teil 2 (Fallbeispiele und Übungen zur Praxis)« von Dr. Ingvild Richardsen korrespondiert und schließt an die Veranstaltung »Projektmanagement im Kulturbereich. Teil 1 (Grundworkshop)« von Andreas Knoth (28./29.10; 2.12.16/3.12.16) an. Hier wurde eine Einführung zu Ansätzen und Praxis des Projektmanagements im Kulturbereich geboten. In einem Mix aus methodischen Inputs, interaktiven Übungen und Reflexion eigener Praxis werden die Phasen des Projektzyklus – Initiierung und Planung (Teil 1) sowie Umsetzung und Evaluierung (Teil 2) – bearbeitet. Im Fokus stehen dabei analytische und kreative Konzept­entwicklungs­ansätze, Zeit- und Budgetplanungstools, relevante Aspekte von Teamarbeit und Führung in Projekten und handhabbare Evaluierungsmodelle für Kulturprojekte. Studierende haben die Möglichkeit, das vermittelte Handlungswissen in Kleingruppen anhand der Entwicklung von Lernprojekten zu erproben.